Studie: Anwaltsmarketing in Südamerika
Eine neue, englischsprachige Studie mit dem Titel "The State of Legal Marketing in Latin America" gibt Auskunft über den Stand des Anwaltsmarketings in den sieben wirtschaftlich stärksten Nationen in Südamerika: Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru und Venezuela. Für die Studie wurden 388 Wirtschaftskanzleien per digitalem Fragebogen befragt; 86 Kanzleien (22%) beteiligten sich. Die Ergebnisse sind von den beiden Autoren, Marco Antonie P. Gonçalves und Silvia Hodges, sehr treffend analysiert. Die anschaulichen Grafiken zu jedem Thema zeigen die Resultate aller an der Studie beteiligten Kanzleien, aber auch die individuellen Ergebisse der einzelnen Länder. Zudem gibt es gesonderte Kapitel über die Resultate der einzelnen Ländern, gespickt mit interessanten Zitaten. Weitere Kapitel mit Statistik und Informationen über das jeweilige Rechtssystem und Standesrecht runden die Studie ab.
Ergebniss: Kanzleien in Lateinamerika nehmen Anwaltsmarketing sehr ernst. 82% halten es für ihre Kanzlei als sehr wichtig oder wichtig. Die Studie gibt weiterhin Auskunft über die Grösse der Marketingabteilungen, über Marketingpläne, -budgets etc.
Interessant ist das Kapitel über die eingesetzten Marketinginstrumente. Es macht den Entwicklungsstand des Anwaltsmarketings in Südamerika, aber auch die Unterschiede zu Europa deutlich: So werden technologie getriebene Marketinginstrumente wie die eigene Website, Newsletter oder Blogs als sehr effektiv angesehen. Auf der anderen Seite werden auch die kommunikativen Instrumente wie Kanzleiveranstaltungen, Networking und Redner-Arrangements als überaus wichtig erachtete. Nur wenig genutzt werden CRM oder Marktuntersuchungen; noch keine Erwähnung findet Business Development.
Weitere Informationen und Bezug: info@pm-network.net.
Autoren:
Marco Antonie P. Gonçalves, Brasilien
Silvia Hodges, USA
Herausgeber: LMA (Legal Marketing Association), USA
|